Jump to content

Dieses Forum ist ausschließlich ein TESTFORUM

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Walther

Vergangene Liebe, vergangenes Jahr

 Read 2 minutes

Empfohlene Beiträge

Vergangene Liebe, vergangenes Jahr

- "Englisches" Sonett nach Shakespeare Art -

 

Denn das ist so wie all die Vogelflüge:

Sie sammeln sich, sie üben. Dann die Flucht

Nach Süden. Wir aber üben Winkelzüge.

Wir haben es und uns nicht mehr versucht.

 

Das Greifen nach der Wärme geht ins Nichts,

In das Erinnern, dass da Nähe wäre,

In langen Schatten eines fahlen Lichts:

Die Träne wird zu mehr; sie wird zur Zähre.

 

Ich denke dich, wie ich dich lang nicht dachte,

Weil du jetzt fern bist und nicht hier bei mir.

Wie ich mich selbst, mein krankes Herz, verachte!

Geborgen war ich, selbst im Streit, im Wir.

 

Durchs Fenster seh ich, wie sich Stare sammeln,

Wie all die Vorsätze vom Jahr vergammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walther!

Da hast du sehr wohlformuliert das Ende einer Liebe beschrieben. Mir gefallen die Bilder, die du mit deinen Worten entstehen lässt. Sie zeigen die große Tragik der Sache auf.

Allein das letzte Wort " vergammeln ” lässt für mich dein exzellentes Stück wieder etwas ins Gewöhnliche "abrutschen". Aber das ist nur mein Empfinden.

Sehr gern gelesen.

Liebe Grüße

Wilde Rose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Walther!

Da hast du sehr wohlformuliert das Ende einer Liebe beschrieben. Mir gefallen die Bilder, die du mit deinen Worten entstehen lässt. Sie zeigen die große Tragik der Sache auf.

Allein das letzte Wort " vergammeln ” lässt für mich dein exzellentes Stück wieder etwas ins Gewöhnliche "abrutschen". Aber das ist nur mein Empfinden.

Sehr gern gelesen.

Liebe Grüße

Wilde Rose

Hi Wilde Rose,

danke für deinen kommi und das lesen. es wird dich vielleicht enttäuschen, wenn dieser "schock" am ende programm ist. dieser effekt ist teil der tradition der Shakespeare'schen sonnets. was häßlich ist, wird so bezeichnet.

lg W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Auf dieses Gedicht antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...